Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

The Penny Black – the world’s first stamp

At its Anniversary Auction in July, Auktionshaus Felzmann will be auctioning no fewer than eight specimens of the world’s first ever postage stamp, which originated in Great Britain.

Black on white, imperforate and bearing the likeness of Queen Victoria – collectors will know immediately what this is: the Penny Black – the world’s first ever stamp, which was issued in Great Britain on 1 May 1840. As Peter Such, Head of Philately at Auktionshaus Felzmann, explains: “This stamp, which cost a penny in its day, is not the rarest or most expensive of stamps but is nonetheless very popular among collectors.” It can be acquired for as little as €100 or €200. Peter Such: “Needless to say, a letter with a cancel dated 6 May 1840, the very first day on which it was valid, is a rarity and worth several thousand euros”. What is unique about this stamp is that, unlike other postage stamps, the country that issued it is not indicated.

Bild vergrößern

As it was often difficult to make out cancels on the Penny Black, it was replaced by the Penny Red a year later, thus preventing stamps from being used more than once.

However, who came up with the idea of stamps that can be stuck onto letters? It was Rowland Hill, an English schoolteacher and later Postmaster General, who invented the square postage stamp. In 1837, he initiated a postal reform, aiming to simplify the postage process and making it accessible to less wealthy people as well – at the time, not everyone could afford to send letters by post. Before the introduction of stamps, every letter had to be brought to the post office and handed in individually. The option of popping a letter in the nearest pillar box during one’s morning walk did not yet exist at the time. Needless to say, no reserves of post office cancels were available. As well as this, before stamps were introduced, it was the recipient rather than the sender who was required to pay the cost of postage. Some letters could not be accepted because the recipient did not have the necessary funds. The reform, which introduced the idea of charging postage costs based on weight, made it possible for less well-off people to send letters too. In this way, Hill made a significant contribution to postal history.

In addition to the Penny Black featuring the likeness of Queen Victoria, a twopenny stamp (Two Pence Blue) was issued. Several thousand designs were submitted for the motif, but Hill was still not satisfied. In the end, he opted for a picture of Queen Victoria that was also used on a commemorative coin. These two stamps formed the standard letter postage. A few years later, quite a few countries followed Great Britain’s lead and reformed their postage systems. However, the Penny Black was replaced by the Penny Red after just one year because it was hard to recognise post cancels on the black stamp, prompting unscrupulous people to use the stamp several times.

Bild vergrößern

This return envelope was never sent, which is why the letter does not bear a cancel. You can find this specimen in the auction catalogue under Lot 4716.

However, stamp collecting as a hobby only emerged as the use of postage stamps became widespread. To begin with, the adhesive paper squares were only used for everyday postage – it was only much later that the investment potential of stamps became apparent. At the time around 1900, letters were the most important form of communication and the passion for collecting stamps had reached its highest point.

No fewer than eight specimens of the Penny Black will be going under the hammer at Auktionshaus Felzmann’s Anniversary Auction from 2 to 6 July 2019. As Peter Such explains: “Lot 4716 (starting bid: €1,000) stands out in particular – this stamp is affixed to a reply envelope that was to be sent back to the Irish Railway Committee in Dublin, but which remained unused.” The letter was written by the committee to seek the support of the influential Price Blackwood, 4th Baron Dufferin and Claneboye (father of the later Governor General of Canada and Viceroy of India). The letter was dated 28 December 1840 and the wide margins are even and have been maintained in first-class condition. This is confirmed by the comprehensive accompanying certificate from German philatelic expert association BPP.

All eight Penny Black stamps can be found in our online catalogue between Lots 4714 and 4721. Why not bid for a specimen of the world’s first ever stamp – a must for any stamp collector?

Further specimens can be found in the picture gallery:

Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Penny Black – Die erste Briefmarke der Welt

Gleich acht Exemplare der weltweit ersten Briefmarke aus Großbritannien versteigert das Auktionshaus Felzmann während seiner Jubiläums-Auktion im Juli.

Schwarz auf weiß, ungezähnt und das Abbild von Königin Viktoria – Sammler wissen sofort, wovon die Rede ist: Die One Penny Black, die erste Briefmarke der Welt, die am 1. Mai 1840 in Großbritannien herausgegeben wurde. „Die damals einen Penny teure Marke ist nicht die seltenste und teuerste Marke, jedoch bei Sammlern sehr beliebt“, erklärt Peter Such, Leiter der Philatelie beim Auktionshaus Felzmann. Schon für 100 bis 200 Euro lässt sich die Marke ersteigern. „Gestempelt auf Brief mit dem Datum vom 6. Mai 1840, dem ersten Gültigkeitstag, ist natürlich eine Rarität und kostet mehrere Tausend Euro“, so der Briefmarken-Experte. Was bei dieser Marke auffällt: Im Gegensatz zu anderen Briefmarken, ist dort nicht das Land, in dem sie herausgegeben wurde, verzeichnet.

Los #4719 aus der 166. Auktion des Auktionshauses Ulrich Felzmann GmbH & Co. KG. One Penny Black, die erste Briefmarke weltweit überhaupt, Platte 2, farbfrisch und ringsum gleichmäßig gut gerandet mit klarem schwarzem Malteserkreuz in KabinetterhaltungBild vergrößern

Da man den Stempel auf der Penny Black oftmals nicht erkannte, wurde sie ein Jahr später durch die Penny Red ausgetauscht. So wurde die mehrfache Verwendung einer Marke vermieden.

Doch wer war dafür verantwortlich, dass wir uns auch heute noch freuen, wenn eine aufgeklebte Briefmarke unsere Briefe ziert? Rowland Hill, englischer Lehrer und späterer Generalpostmeister, heißt der Erfinder des eckigen Postwertzeichens. 1837 beantragte er eine Post-Reform und wollte den Ablauf bei der Post vereinfachen und den Briefversand auch für weniger gut betuchte Menschen öffnen – das konnte sich damals nicht jeder leisten. Denn vor der Einführung der Briefmarke musste jeder Brief zur Post gebracht und dort aufgegeben werden. Eine Sendung beim Spazierengehen mal eben in einen Briefkasten werfen? Das ging nicht. Den Stempel der Post gab es natürlich nicht auf Vorrat. Auch musste das Porto vor Einführung der Briefmarke der Empfänger und nicht der Absender zahlen. Einige Briefe konnten aufgrund mangelnden Geldes gar nicht angenommen werden. Die Reform, durch die das Porto nach Gewicht bestimmt wurde, ermöglichte es auch, weniger wohlhabenden Menschen Briefe zu versenden. So kurbelte Hill das Postgeschehen deutlich an.

Neben der One Penny Black mit dem Porträt von Königin Victoria ist auch eine weitere Marke zu zwei Pence (Two Pence Blue) herausgegeben worden. Für das Motiv wurden mehrere tausend Entwürfe eingereicht, doch Hill war unzufrieden. Somit entschied er sich für das Bild von Victoria, das ebenfalls auf einer Gedenkmünze verwendet wurde. Diese beiden Briefmarken bildeten das Standardbriefporto. Etliche Länder folgten einige Jahre später dem Beispiel der Post-Reform in Großbritannien. Jedoch wurde die Penny Black bereits nach einem Jahr durch die Penny Red ersetzt, da man auf der schwarzen Farbe den Poststempel schlecht erkennen konnte. Dies nutzten viele Menschen aus und verwendeten die Briefmarke mehrfach.

One Penny Black, nicht entwertet, auf als Antwort vorbereiteter Vordruck des "Irish Railway Committee" in Dublin, besonders selten, ungebrauchtes ExemplarBild vergrößern

Dieser Rückumschlag wurde nie zurückgesendet, daher ist der Brief auch nicht gestempelt. Sie finden dieses Stück im Auktionskatalog unter Los 4716.

Das Hobby, Briefmarken zu sammeln, entwickelte sich jedoch erst mit zunehmender Verwendung. Zu Beginn wurden die klebenden Papierstücke nur für den Alltag genutzt. Auch als Geldanlage wurden die Marken erst viel später angesehen. Um 1900 waren Briefe das wichtigste Kommunikationsmittel und die Leidenschaft des Sammelns auf dem Höhepunkt.

Gleich acht Exemplare der Penny Black können während der Jubiläumsauktion vom 2. bis 6. Juli 2019 beim Auktionshaus Felzmann ersteigert werden. „Vor allem Los 4716 (Ausruf: 1.000 Euro) sticht heraus. Die Marke klebt auf einem Antwort-Brief, welcher an das ‚Irish Railway Committee‘ in Dublin zurückgesendet werden sollte, jedoch ist er unbenutzt“, erklärt Philatelist Peter Such. Mit dem Schreiben bat das Komitee um Unterstützung durch den einflussreichen Price Blackwood, 4. Lord Dufferin and Claneboye (Vater des späteren Generalgouverneurs von Canada und Vizekönigs von Indien). Datiert ist der Brief auf den 28. Dezember 1840, die breiten Ränder sind gleichmäßig und erstklassig erhalten. Dies bestätigt das zugehörige ausführliche Attest vom Bund Philatelistischer Prüfer.

Entdecken Sie unter Los 4714 bis 4721 alle acht Penny Black-Marken in unserem Online-Katalog. Sichern Sie sich ein Exemplar der ersten Briefmarke der Welt – ein Muss für jeden Briefmarken-Sammler!

Weitere Stücke finden Sie in der Bildergalerie: