Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Letters from Monika Mann: the unloved child of Thomas Mann

The July auction at Auktionshaus Felzmann will also be featuring a total of 13 letters written by author Monika Mann to her friend Margret Sippold in Eschweiler.

Most people with even a passing acquaintance with German literature will be familiar with the most famous works of Thomas Mann, such as “Buddenbrooks”, “The Magic Mountain” and “Death in Venice”. Monika Mann, who was born in 1910, was the fourth and “unloved” child of Katia and Thomas Mann. After her birth, her father wrote to his friend Walter Opitz: “If I become a father again for the fifth time, I will douse myself with petrol and set myself alight” – a threat that he never actually carried out.

Monika Mann published novels such as “Das fahrende Haus: Aus dem Leben einer Weltbürgerin” and “Der letzte Häftling” – neither of which was translated into English – but never attained anything like the same success as her father. She was the subject of much scorn from her own family for her breakthrough work “Past and Present: Recollections”. According to her mother, Katia, this biography of the Mann family contained many false portrayals. Her sister even banned her from writing anything else about the family, but she continued to do so anyway. Monika Mann died in Leverkusen in 1992.

Ein Brief von Monika Mann, Tochter von Thomas Mann, 1973, aus Italien nach Deutschland gelaufen, einer von dreizehn Briefen aus unserem Los #7250 aus der 166. Auktion im Auktionshaus Felzmann GmbH & Co. KGBild vergrößern

In this brief letter, Monika Mann asks her friend Margret to send her some candles.

At its Anniversary Auction from 2 to 6 July 2019, Auktionshaus Felzmann will be auctioning a total of 13 letters containing private correspondence sent by Monika to her friend Margret Sippold. A unique proposition for collectors of cultural, literature and thematic philately.

The letters from Thomas Mann’s daughter found their way to Felzmann through Beatrice Schnitzer, whose father was Margret Sippold’s attendant. “They ended up with me because Monika Mann had no heirs and I came across the letters among Margret Sippold’s papers.” Ms Schnitzer originally approached Felzmann with a postcard album (circa 1900) from another inheritance (Lot 7304), and then the conversation turned to the Monika Mann letters. Yoska Meinokat, philatelist and head of Commercial Management at Felzmann, recognised at once the uniqueness of this material: “It is a once-in-a-lifetime opportunity for stamp collectors and people with an interest in the lives of Thomas Mann and his children to acquire these unique specimens.” Beatrice Schnitzer was previously unaware of the treasure trove that she had received: “The letters had been gathering dust for several years in the cupboard. I moved house recently and did a little online research into who Monika Mann was.” Not even her father was aware that Monika was the daughter of Thomas Mann. “Margret Sippold had often spoken about Ms Mann but it was always about her holidays on the island of Capri”, recalls Ms Schnitzer, who hopes the letters end up in good hands: “I am not a collector. I hope someone will be happy to have the letters in their collection – otherwise they may well have been thrown away.”

In the period 1972-1975, Monika Mann wrote these letters (Lot 7250) from Capri, Italy, to Eschweiler in Germany. In the mid-1950s, she moved to the Italian island, where she lived with a fisherman for more than 30 years. Her friend Margret visited her there for a week every year.

In the letters, she always addressed Margret as “Ma chérie” and, for example, planned trips with her or asked her to send two candles because of the frequent electricity blackouts in Capri. In a letter dated 25 March 1973, she wrote: “Cheeky of me to ask, I know ... but I need you to send me two candles – brownish beeswax, 3 centimetres in diameter. Can you help me out? I’m sure you will.”

Ein Brief von Monika Mann, Tochter von Thomas Mann, 1972, aus Italien nach Deutschland gelaufen, einer von dreizehn Briefen aus unserem Los #7250 aus der 166. Auktion im Auktionshaus Felzmann GmbH & Co. KGBild vergrößern

Monika Mann crossed out her father’s name on Katia Mann’s writing paper. Monika was the black sheep of the family and did not have a good relationship with her father.

One of the letters was sent by Monika Mann from the main family residence near Zurich, where Thomas Mann and his wife Katia are now buried. Monika used personalised writing paper with the address “Ms Thomas Mann, Kilchberg am Zürichsee, Alte Landstrasse 39” – the paper had been designed for her mother, who was known as “Ms Thomas Mann”. However, Monika crossed out the name “Thomas”, writing in her own name instead.

Why not discover the other letters by Monika Mann, daughter of Thomas Mann, and bid for these 13 pieces of postal and contemporary history?

This way to the online catalogue.

Further specimens can be found in the picture gallery:

Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Briefe von Monika Mann:          Das ungeliebte Kind von Thomas Mann

Beim Auktionshaus Felzmann werden in der Juli-Auktion 13 Briefe von Schriftstellerin Monika Mann angeboten, die an ihre Freundin Margret Sippold in Eschweiler gingen.

„Die Buddenbrooks“, „Der Zauberberg“ oder „Der Tod in Venedig“ – so ziemlich jeder dürfte von den berühmtesten Werken des deutschen Schriftstellers Thomas Mann zumindest gehört haben. Monika Mann, geboren 1910, ist das vierte und „ungeliebte“ Kind von Katia und Thomas Mann. Ihr Vater schrieb nach der Geburt an seinen Freund Walter Opitz: "Wenn ich zum fünften Male Vater werde, übergieße ich mich mit Petroleum und zünde mich an" – was er aber nicht in die Tat umsetzte.

Monika Mann veröffentlichte Romane, wie „Das fahrende Haus: Aus dem Leben einer Weltbürgerin“ und „Der letzte Häftling“. Doch an die Erfolge ihres Vaters kam sie nie heran. Viel Spott der eigenen Familie bekam sie für ihr Durchbruchswerk „Vergangenes und Gegenwärtiges: Erinnerungen“. Ihre Mutter Katia behauptete, dass diese Biografie der Familie Mann falsche Darstellungen enthielt. Ihre Schwester Erika erteilte ihr sogar Schreibverbot, an das sie sich nicht hielt. Monika Mann starb 1992 in Leverkusen.

Bild vergrößern

In diesem kurzen Brief bittet Monika Mann ihre Freundin Margret um die Zusendung von Kerzen.

Beim Auktionshaus Felzmann werden während der Jubiläums-Auktion vom 2. bis 6. Juli 2019 insgesamt 13 Briefe mit privaten Korrespondenzen von Monika an ihre Freundin Margret Sippold versteigert. Eine einzigartige Position für Sammler von Kultur, Literatur und Thematik-Philatelie.

Die Briefe der Tochter von Thomas Mann fanden den Weg zu Felzmann durch Beatrice Schnitzer, ihr Vater war der Betreuer von Margret Sippold. „Ich habe ihren Nachlass aufgrund fehlender Erben erhalten und die Briefe zwischen Frau Sippolds Unterlagen gefunden.“ Zuerst wendete sich Frau Schnitzer mit einem Postkartenalbum aus der Zeit um 1900 aus einem anderen Nachlass (Los 7304) an Felzmann, dann kam das Gespräch auf die Monika Mann-Briefe. Sofort erkannte Herr Meinokat, Philatelist und kaufmännischer Leiter bei Felzmann, die Einzigartigkeit dieser Stücke. „Es ist eine einmalige Gelegenheit für Briefmarken-Sammler und Personen, die sich mit dem Leben von Thomas Mann und dem seiner Kinder beschäftigen, diese Unikate zu erwerben.“ Frau Schnitzer war sich vorher nicht bewusst, was für einen kleinen Schatz sie erhalten hatte. „Die Briefe lagen mehrere Jahre im Schrank. Vor kurzem bin ich umgezogen und habe dann im Internet recherchiert, wer Monika Mann war.“ Auch ihr Vater war sich nicht bewusst, dass sie die Tochter von Thomas Mann war. „Frau Sippold hat oft von Frau Mann erzählt, aber es ging nur um ihre Urlaube auf Capri“, erinnert sich Frau Schnitzer und möchte nun die Schriftstücke in Sammlerhände geben. „Ich sammle nicht. Vielleicht freut sich jemand darüber. Sonst wären sie wohl im Container gelandet“, sagt sie.

In der Zeit von 1972-1975 schrieb Monika Mann diese Briefe (Los 7250) von Capri, Italien, nach Eschweiler in Deutschland. Mitte der 50er Jahre zog sie auf die italienische Insel und lebte dort mehr als 30 Jahre mit einem Fischer. Ihre Freundin Margret besuchte sie dort einmal im Jahr für eine Woche.

In den Briefen spricht sie Frau Sippold stets mit „Ma Cherie“ an und plant mit ihr zum Beispiel eine Reise oder bittet um die Zusendung von zwei Kerzen, da in Capri öfter mal der Strom ausfällt. In einem Schriftstück vom 25. März 1973 schreibt sie: „Eine freche Bitte. … Jetzt brauche ich Kerzen. 2 Stück, 3 cm Durchmesser, bräunlich, Bienen … Springen Sie ein? Ich glaube es.“

Bild vergrößern

Monika Mann strich den Namen ihres Vaters auf dem Briefpapier von Katia Mann durch. Monika war das schwarze Schaf der Familie und hatte kein gutes Verhältnis zu ihrem Vater.

Einen der Briefe verschickte Monika Mann vom Hauptwohnsitz der Familie aus der Nähe von Zürich, dort liegen Thomas Mann und seine Frau Katia begraben. Monika nutzte vorgefertigtes Briefpapier mit der Adresse „Frau Thomas Mann, Kilchberg am Zürichsee, Alte Landstrasse 39“. Es ist Briefpapier ihrer Mutter, die als „Frau Thomas Mann“ bekannt war. Den Namen „Thomas“ allerdings hat sie durchgestrichen und ihren Namen drübergeschrieben.

Entdecken Sie jetzt die weiteren Briefe und sichern Sie sich diese 13 Stücke der Post- und Zeitgeschichte von Monika Mann, Tochter von Thomas Mann!

Hier geht es zum Online-Katalog.

Weitere Stücke finden Sie in der Bildergalerie: